Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Frieden im Heiligen Land.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Politisches Nachtgebet Billebrinkhöhe

06. Mrz 2019 – 19:00 Uhr , 

Kirche/Forum Billebrinkhöhe 72, Essen-Bergerhausen


„Frieden im Heiligen Land?“ heißt das Thema des Politischen Nachtgebets am Aschermittwoch in der Kirche/dem Forum Billebrinkhöhe.

Die „Predigt“ hält als prominenter Gast

Andreas Zumach


Er war Freiwilliger bei der Aktion Sühnezeichen/Friedensdienste, und ist seit 1988 Schweiz- und UNO-Korrespondent der Berliner "tageszeitung" (taz) am europäischen Hauptsitz der Vereinten Nationen in Genf. Er arbeitet darüber hinaus als freier Korrespondent für deutsch- und englischsprachige Print-, Rundfunk und Fernsehmedien sowie für Internetplattformen. Seine Schwerpunkte sind Themen des Völkerrechts, der Menschenrechtspolitik, der Sicherheitspolitik, der Rüstungskontrolle und internationaler Organisationen. Er ist Mitglied im Beirat des Vereins "Bündnis für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern".

Auf diesen besonderen Abend mit Andreas Zumach  dürfen wir uns freuen und laden herzlich  sein.

Nach dem Nachtgebet ist eine Pause mit Brot und Wein, und anschließend eine Einladung zur Diskussion. 

Veranstalter:           IM FORUM Billebrinkhöhe INKLUSIVE KULTUR
Mitveranstalter:     pax christi, Diözesanverband Essen, und
                                     Solidarische Kirche im Rheinland


Der Eintritt ist frei, Spenden zur Bestreitung der Kosten sind willkommen

 

Zeiten

  • 06. Mrz 2019 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Kirche/Forum Billebrinkhöhe 72, Essen-Bergerhausen