Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Wappen benedikt XV 1003x597.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Der Erste Weltkrieg, Papst Benedikt XV. und die deutsche Kirche

24. Okt 2014 – 19:00 Uhr , 

Volkshochschule Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen

Kooperationsveranstaltung von DFG-VK, pax christi und der VHS Essen.

1914 - 2014 Hundert Jahre Erster Weltkrieg

Der Erste Weltkrieg, Papst Benedikt XV und die deutsche Kirche

Schlussausblick: Und die Haltung der Kirche heute?

Papst Benedikt XV. verurteilte den 1. Weltkrieg als „grauenhafte Schlächterei“. Doch die Friedensbotschaft dieses Papstes fand im deutschen Katholizismus der Jahre 1914 – 1918 nur bei Außenseitern Gehör. Das Wort Kaiser Wilhelms wurde auch kirchlich zur Weisung: „Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird!“ Der 2. Weltkrieg folgte nur 20 Jahre später und die Bischöfe predigten erneut von Soldatenpflicht. Hat die Kirche aus den Abgründen des 20. Jahrhunderts gelernt? Die UN-Charta von 1945 enthält den neuen Zivilisationskonsens, die Menschheit von der Geißel des Krieges zu befreien. Heute bekennt sich die christliche Ökumene zur Lehre vom Gerechten Frieden. Ist die Kirche auch eine unbequeme Mahnerin wider den Kriegsapparat und wider die Absichten prominenter deutscher Politiker, die die Konflikte mit Gewalt lösen wollten.

Referent: Peter Bürger

Peter Bürger ist Theologe und freier Publizist und seit dem 18. Lebensjahr aktiver Pazifist. Zu seinen besonderen Forschungsschwerpunkten gehört der Bereich „Krieg und Massenkultur“. Für seine Studie „Kino der Angst“ wurde er 2006 mit dem Bertha-von-Suttner-Preis in der Kategorie „Film & Medien“ ausgezeichnet.

Freitag, 24. Oktober, 19.00 Uhr
Volkshochschule Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen
Eintritt frei

 

Zeiten

  • 24. Okt 2014 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Volkshochschule Essen, Burgplatz 1, 45127 Essen